Grundbuchauszug
Grundbuch
Grundbuchauszug
Lienz Grundbuch Bezirksgericht
Grundbuchauszug           Gemeindeamt      Grundbuchamt
Grundbuchumstellungsgesetz Lienz: (II)


Ersterfassung Lienz Grundbuch
Innere Einrichtung des Grundbuchs Lienz Grundbuch
Auflagen Lienz Grundbuch
Eintragung des Eigentuemers des oeffentlichen Gutes Lienz Grundbuch
Letzte Tagebuchzahl Lienz Grundbuch
Elektronische Einbuecherung des oeffentlichen Guts Lienz Grundbuch
Aufloesung des Eisenbahnbuchs Lienz Grundbuch
Vollziehung Lienz Grundbuch
Elektronische Umschreibung Lienz Grundbuch
Liegenschaftsgruppen Lienz Grundbuch
Grundbuchsabfrage Lienz Grundbuch
Simultanhypotheken Lienz Grundbuch
Beschlussfassung Lienz Grundbuch
Grundbuchsabschriften und Grundbuchseinsicht bei Gericht Lienz Grundbuch
Grundbuchsabfrage durch Notare Lienz Grundbuch
Grundbuchsgesetz Lienz: (II)


Rangordnung Lienz Grundbuch
7. Anmerkung der Erteilung des Zuschlages Lienz Grundbuch
Buecherlicher Vormann 4 Lienz Grundbuch
Besondere Bestimmungen in Ansehung des Eigentumsrechts Lienz Grundbuch
Besondere Bestimmungen in Ansehung der Bewilligung 1 Lienz Grundbuch
Eintragungsgrundsatzbestimmung Lienz Grundbuch
Ansuchen um eine neue Eintragung Lienz Grundbuch
ZWEITER ABSCHNITT. Berichtigung des Grundbuches auf Ansuchen Lienz Grundbuch
Rangvorbehalt Lienz Grundbuch
Buecherlicher Vormann 1 Lienz Grundbuch
Einverleibung Bewilligung Lienz Grundbuch
Eintragungsgrundsatz Lienz Grundbuch
Eintragung gemeinschaftlicher Rechte Lienz Grundbuch
Versaeumung Wiedereinsetzung Lienz Grundbuch
Rekursfrist Lienz Grundbuch


Grundbuchauszug: Wichtige Fragen zur Bestellung:

Wie lange dauert das?
Ihr Auftrag wird möglichst schnell erledgt, dh. i.d.R. zw. 1 und 5 Stunden, es kann aber u.U. länger dauern.

Weitere Fragen?
hier klicken    

Lienz.Politik.

Der Gemeinderat als oberstes Gremium der Gemeinde umfasst 21 Sitze und wird alle sechs Jahre im Zuge tirolweiter Gemeinderatswahlen gewählt. Gleichzeitig wird der Bürgermeister in einer Direktwahl bestimmt, wobei es beim Ausbleiben einer absoluten Mehrheit für einen Kandidaten zu einer Stichwahl kommt. Amtierender Bürgermeister ist Johannes Hibler von der Österreichischen Volkspartei (ÖVP), die seit 1945 durchgehend den Bürgermeister stellt. Zudem besteht ein fünfköpfiger Stadtrat, indem die ÖVP mit drei Sitzen (Bürgermeister, Vizebürgermeister und einem Stadtrat) vertreten ist. Zudem gehören dem Stadtrat der Vizebürgermeister der Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) und ein Stadtrat der Liste Stadt Lienz (LSL) an.Die Volkspartei dominiert seit 1945 durchgehend den Gemeinderat, in dem sie durchgehend die relative Mehrheit stellt. Auf Grund des Stellenwerts der Industrie und des Gewerbes sowie der Bedeutung der Eisenbahn spielt jedoch auch die SPÖ eine wichtige Rolle in Lienz. Bei der letzten Gemeinderatswahl 2004 erzielte die ÖVP 42,1 % und 10 Mandate, wobei die ÖVP 7 % Stimmenanteile und ein Mandat einbüsste. Die SPÖ konnte ihren Stimmenanteil von 22,2 % auf 24,9 % und verteidigte damit ihre 5 Mandate. Den dritten Platz belegte die LSL unter Uwe Ladstädter, die 13,6 % erreichte. Dies bedeutete für die LSL einen Zugewinn von 3 % und den gewinn eines Mandates, womit die LSL drei Mandatare im Gemeinderat stellt. Die Grünen verbuchten bei der Gemeinderatswahl 2004 mit einem Plus von 4,3 % die stärksten Gewinne. Die Grünen erzielten dabei mit 9,5 % ihr bisher bestes Wahlergebnis und konnten damit zu ihrem bisherigen Mandat ein weiteres Mandat hinzugewinnen. Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) verlor hingegen 4,6 % und büsste mit nur noch 6,8 % eines ihrer ehemals zwei Mandate ein. Die Liste des Unabhängigen Kampfmandates Lienz (UKL) scheiterte hingegen am Einzug in den Gemeinderat. Bei der Bürgermeisterdirektwahl setzte sich Johannes Hibler in der Stichwahl mit 56,9 % gegen die Landtagsabgeordnete Elisabeth Blanik durch.Auch bei der letzten Landtagswahl 2008 belegte die ÖVP mit 31,0 % den ersten Platz, dahinter folgten SPÖ (24,7 %), FPÖ (14,8 %), die Liste FRITZ (14,3 %) und Grüne (13,2 %).[5] Die kurze Zeit später erfolgte Nationalratswahl führte insbesondere bei der ÖVP zu starken Verlusten. Die ÖVP verlor dabei 11,7 % und erreichte nur noch 27,5 %. Die SPÖ erreichte 21,9 % und belegte damit Platz 2. Mit 14,9 % belegte das BZÖ überraschend den dritten Platz und lag dabei deutlich vor der FPÖ (12,2 %), den Grünen (12,0 %) und der Liste FRITZ (7,3 %)[6]

Quellenangabe: Die Seite "Lienz.Politik." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 12. März 2010 09:50 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.




Lienz.Kultur und Sehenswürdigkeiten.Sehenswürdigkeiten.

Die Liebburg, mehrere Kirchen und zwei Klöster prägen das Stadtbild, das sonst in neuzeitlich-bürgerlicher Architektur erscheint.

  • Liebburg wurde im 17. Jahrhundert von den Grafen von Wolkenstein als Residenz errichtet. 1988 wurde das Gebäude umgebaut und ist nun Rathaus der Stadt Lienz; im Dezember dienen ihre 24 Front-Fenster als Adventskalender.
  • Schloss Bruck war Wohn- und Trutzburg der Görzer Grafen, stammt aus dem 12. bis 13. Jahrhundert und wurde zum Museum der Stadt umfunktioniert. Es beherbergt die Albin Egger-Lienz-Galerie, das volkskundliche Museum der Stadt, die kulturhistorische Ausstellung des Schlosses sowie die archäologische Abteilung von Aguntum und Lavant.
  • Stadt- und Dekanatspfarrkirche St. Andrä ist die älteste Kirche der Stadt. Sie wurde auf den Grundmauern eines frühchristlichen Sakralbaues (vermutlich 6. Jahrhundert, Sitz des von Aguntum/Lavant übersiedelten Bischofs) zuerst im romanischen Stil errichtet und im 15. Jahrhundert von der Görzer Bauhütte in eine dreischiffige gotische Basilika umgebaut. Die Altäre stammen aus der Barockzeit, der Turm wurde erst in diesem Jahrhundert fertiggestellt.
  • bei der Stadtpfarrkirche St. Andrä, 1925 von Clemens Holzmeister errichtet, wurde von Albin Egger-Lienz mit einem vierteiligen Bilderzyklus versehen.
  • stammt aus dem 14. Jahrhundert, sie war Begräbnisstätte der Herren von Graben, ehemaliger Edelleute und Ministerialien von Lienz.
  • Franziskanerkloster stammen aus dem 15. Jahrhundert (ehemaliges Karmelitenkloster). Das Kirchenschiff zeigt ein einheitliches gotisches Gepräge, bereichert durch einige schöne Fresken.
  • grosse Betonglasfenster mit gehauenen Blutglassteinen über dem Portal mit Darstellung der Hl. Familie zu Bethlehem, den Hirten und den Hl. Königen, und die Portalaussengestaltung (Maria Verkündigung und Flucht nach Ägypten auf Mosaikhintergrund) stammen von José Pirkner / Tristach. Seitlich unter der Empore befindet sich die Kerzenkapelle mit ebenfalls einem hohen Betonglasfenster von José Pirkner mit dem Titel "Wasser des Lebens" (Gnadenstrom). Das Fenster erinnert daran, dass hier ursprünglich die Taufkapelle geplant gewesen ist. Seit 1998 befindet sich in dieser Kapelle eine wertvolle Statue vom Hl. Josef mit Kind von Peter Kostner/Gröden. Der überdimensionale Kreuzweg und die Kreuzwegwand mit den vielen Symbolen auf der rechten Seite der Kirche innen wurden in Etappen von Walter Unterweger (Lienz / Klagenfurt) von 1962-1996 geschaffen. Der Taufstein sowie die Altäre und der Tabernakelfuss wurden von Franz und Robert Fritzer (Lienz - Debant (1995/1996) gestaltet.
  • , wie sie im 16. Jahrhundert die ganze Stadt umgeben hat. Der Turm wurde wiederaufgebaut, das Fresko stammt von Anton Fronthaler. Teile der Stadtmauer sind auch noch an weiteren Stellen in der Stadt zu finden (Kreuzgasse).
  • (aus der Pest-Zeit um 1400).
  • (im Kern einst eine Kornkammer) aus dem 17. Jahrhundert wurde zu einer orthodoxen Weihestätte umfunktioniert. Dort befindet sich auch eine kleine Gedenkstätte und der Kosakenfriedhof.
  • Die Herz-Jesu-Kirche wurde 1950 geweiht und ist die einzige evangelische Kirche in Osttirol.
  • wurde nach dem grossen Brand im Jahre 1789 an Stelle der vollkommen zerstörten Johanneskirche (einstige Stadtkirche) errichtet.
  • stammt aus dem 16. Jahrhundert und bietet neben gelegentlichem Schauschmieden im Winter einer lebensgrossen Krippe Platz.
  • besteht durchgehend seit 1220 und gehört zum ältesten Baubestand der Stadt. Die Kirche weist an den Aussenmauern oberhalb der gotischen Gewölbe Tramlöcher einer romanischen Flachdecke auf. Bemerkenswert die Fresken verschiedener Künstler.
Kleine historische Städte.In Lavant, sieben Kilometer östlich von Lienz, findet sich leicht erhöht die Wallfahrtskirche St. Ulrich mit den Resten einer frühchristlichen Bischofskirche innerhalb einer spätantiken Fliehburg aus dem 5. Jahrhundert.

Quellenangabe: Die Seite "Lienz.Kultur und Sehenswürdigkeiten.Sehenswürdigkeiten." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 12. März 2010 09:50 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.


Lienz.Wirtschaft und Infrastruktur.Verkehr und Infrastruktur.

Durch seine zentrale Lage der Stadt Lienz im Kreuzungspunkt dreier Haupttäler verlaufen die wichtigsten Verkehrsverbindungen des Bezirks durch Lienz. Der Kreuzungspunkt der hochrangigen Drautalstrasse (B 100) mit der Felbertauernstrasse (B 108) liegt dabei in Lienz. Die Drautalstrasse verbindet Lienz dabei über das Drautal im Westen mit Kärnten und über das Hochpustertal im Süden mit Italien. Die in Lienz beginnende Felbertauernstrasse bindet Lienz wiederum über den Felbertunnel im Norden an Salzburg an. Durch die Lage der Verkehrsknotens der beiden Strasse nahe des Stadtzentrums ist das Ortsgebiet einer hohen Verkehrsbelastung ausgesetzt ist. Eine Umfahrung für Lienz wurde daher immer wieder diskutiert,[11] bisher jedoch nicht umgesetzt. Neben der Drautalstrasse und der Felbertauernstrasse befindet sich an der Stadtgrenze zu Nussdorf-Debant auch eine Abzweigung der Grossglockner Strasse (B 107a), die über den Iselsberg in das Mölltal (Kärnten) führt. Insgesamt verfügte die Stadt Lienz 2001 über 63,24 Kilometer an Strassen und Radwegen.[7], wobei Lienz auch Kreuzungspunkt des Drauradwegs und des Iseltal-Radwegs ist.Über die Drautalbahn ist Lienz auch an das überregionale Bahnnetz angebunden, wobei täglich zwei Züge von Lienz direkt nach Wien verkehren. Die Drautalbahn bindet Lienz zudem an das italienische Bahnnetz an. Über Italien und die Pustertalbahn werden zudem täglich zwei Direktverbindungen nach Innsbruck geführt. Der Bahnhof Lienz verfügt dabei auch über eine Fahrzeugverladestelle[12] für Autoreisezüge.Zusammen mit vierzehn umliegenden Gemeinden hat sich Lienz zum "Abwasserverband Lienzer Talboden" zusammengeschlossen. Die Abwässer der Gemeinden werden dabei in der Kläranlage Dölsach gereinigt, als Vorfluter dient die Drau. Die Kanalisierung des Gemeindegebietes war bereits Anfang des 21. Jahrhunderts zu 97 % abgeschlossen, lediglich die Bereiche Pfister, linker und rechter Drauweg sowie Teile der Bürgerau und Minekugel waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschlossen. [13] Der Abfall, der in der Gemeinde anfällt, wird über den Abfallwirtschaftsverband Osttirol (AWVO) entsorgt.

Quellenangabe: Die Seite "Lienz.Wirtschaft und Infrastruktur.Verkehr und Infrastruktur." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 12. März 2010 09:50 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Interessantes über Lienz: (II)
Lienz
Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lienz
Aguntum
Bahnhof Lienz
Moritz Alois Becker
Bezirkskrankenhaus Lienz
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lienz
Brauerei Falkenstein
Bundes-Oberstufenrealgymnasium Lienz
Liste der Pfarren im Dekanat Lienz
Stadtpfarrkirche St. Andrä (Lienz)
Dolomitenstadt (Magazin)
Franz-Joseph-Kaserne Lienz
Franziskanerkloster Lienz
Gerichtsbezirk Lienz
Graben von Stein
Herz-Jesu-Kirche (Lienz)
Hochsteinhütte
Jägerbataillon 24 (Bundesheer)
Karmelitenkloster Lienz
Kosakenfriedhof in der Peggetz
Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz
Lienzer Hütte
Lienzer Kosakentragödie
Lienzer Sparkasse
Liste der Gemeinden in der Stadtregion Lienz
Martin-Luther-Kirche (Lienz)
Patriasdorf
Schloss Bruck (Lienz)
Schloss Liebburg (Osttirol)
Sender Lienz
Wolkenstein-Rodenegg (Adelsgeschlecht)
Kategorie:Person (Lienz)
Kategorie:Sport (Lienz)


Die Seite Kategorie: Lienz aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



alte Info


Die Seite Kategorie: Lienz aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.




Bezirk:
Innsbruck Lienz Grundbuch
Völkermarkt Lienz Grundbuch
Hartberg Lienz Grundbuch
Eisenstadt Lienz Grundbuch
Bregenz Lienz Grundbuch
Salzburg Lienz Grundbuch
Grieskirchen Lienz Grundbuch
Ried im Innkreis Lienz Grundbuch
Braunau am Inn Lienz Grundbuch
Schwaz Lienz Grundbuch
Klosterneuburg Lienz Grundbuch
Waidhofen an der Thaya Lienz Grundbuch
Leoben Lienz Grundbuch
Bludenz Lienz Grundbuch
Feldbach (Steiermark) Lienz Grundbuch



Sachenrecht:
Grundbuchauszug Grundstücksgleiches Recht Lienz
Grundbuchauszug Sachenrecht (Deutschland) Lienz
Grundbuchauszug Sache (Recht) Lienz
Grundbuchauszug Abstraktionsprinzip Lienz
Grundbuchauszug Abteilung (Grundbuch) Lienz
Grundbuchauszug Aktivvermerk Lienz
Grundbuchauszug Altenteil Lienz
Grundbuchauszug Aneignung Lienz
Grundbuchauszug Anerbenrecht Lienz
Grundbuchauszug Antichrese Lienz
Grundbuchauszug Anwartschaft Lienz
Grundbuchauszug Anwartschaftsrecht Lienz
Grundbuchauszug Auflassung Lienz
Grundbuchauszug Bauhandwerker-Sicherungshypothek Lienz
Grundbuchauszug Belastungsvollmacht Lienz
Grundbuchauszug Beschränkte persönliche Dienstbarkeit Lienz
Grundbuchauszug Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch Lienz
Grundbuchauszug Besitz (Deutschland) Lienz
Grundbuchauszug Besitzdiener Lienz
Grundbuchauszug Besitzkonstitut Lienz
Grundbuchauszug Besitzmittler Lienz
Grundbuchauszug Besitzmittlungsverhältnis Lienz


Die Seite Kategorie: Sachenrecht (Deutschland) aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.


Verzeichnis II:
Grundbuchauszug Verzeichnis Lienz
Grundbuchauszug Ablieferungsverzeichnis Lienz
Grundbuchauszug Adressbuch Lienz
Grundbuchauszug Adreßbuch der Direktoren und Aufsichtsräte Lienz
Grundbuchauszug Allgemeines Register Lienz
Grundbuchauszug Annuario Pontificio Lienz
Grundbuchauszug Ausgezeichnet! Lienz
Grundbuchauszug Ausländerzentralregister Lienz
Grundbuchauszug Backlist Lienz
Grundbuchauszug Baulastenverzeichnis Lienz
Grundbuchauszug Bayerisches Krankenhausregister Lienz
Grundbuchauszug Berlin und seine Bauten Lienz
Grundbuchauszug Berní rula Lienz
Grundbuchauszug Bestandsverzeichnis Lienz
Grundbuchauszug Bestsellerliste Lienz
Grundbuchauszug Betriebsstellenverzeichnis Lienz
Grundbuchauszug Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union Lienz
Grundbuchauszug Blaue Liste Lienz
Grundbuchauszug Blaue Liste der erfolgreich erhaltenen oder geförderten Tier- und Pflanzenarten Lienz
Grundbuchauszug Branchenverzeichnis Lienz
Grundbuchauszug Bundeszentralregister Lienz
Grundbuchauszug CCC-Produktkatalog Lienz


Die Seite Kategorie: Verzeichnis aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.




Interessantes über Verzeichnisse
, Digitale Bibliothek (Bibliothekskatalog) , Kletterführer , Central Registry of War Crimes and Security Suspects , Kategorie:Ortslexikon , Bayerisches Krankenhausregister , Partnerschaftsregister , Allgemeines Register , Schuldnerverzeichnis , Wahlliste , Heiratsbuch


Die Seite Kategorie: Verzeichnis aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.


Wohnungsmarkt
, Experimenteller Wohnungsbau , Overrent , Einheitspreisabkommen , Berliner MieterGemeinschaft , Verband Wohneigentum , Aufteilungsplan , Wohnprojekte-Tage , Mieterhöhung , Dachverband Deutscher Immobilienverwalter , Marktwert (Immobilie)


Wohngebäude II:
Grundbuchauszug Studentenwohnheim Lienz
Grundbuchauszug Logis (Architektur) Lienz
Grundbuchauszug Ferienhaus Lienz
Grundbuchauszug Bullenkloster Lienz
Grundbuchauszug Wohnstift Lienz
Grundbuchauszug Shapono Lienz
Grundbuchauszug Seelhaus Lienz
Grundbuchauszug Stammhaus Lienz
Grundbuchauszug Apartment-Hotel Lienz
Grundbuchauszug Bautyp (Herrenhaus) Lienz
Grundbuchauszug Notunterkunft Lienz
Grundbuchauszug Bauform (Wohngebäude) Lienz
Grundbuchauszug Boardinghouse Lienz
Grundbuchauszug Mietshaus Lienz


Bestellen Sie jetzt den aktuellen Grundbuchauszug online.
Die Detektei Austria wird Ihren Auftrag möglichst schnell beantworten.

     hier klicken!
     Grundbuchauszug Bestellformular

Lienz (dynamisch)
Lienz, Lienz

Quellenangabe: Die Seite "" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.


Lienz:
Grundbuch Lienz
Grundbuch Info Grundbuchauszug
Lienz Grundbuch
Nützliche Informationen über den Grundbuchauszug.


Grundbucheinsicht Lienz Grundbuchauszug
Grundbuchauszug Inserate Portal Erklärung


Grundbuchauszug Lienz
bezahlten und unbezahlte Praktikumsstellen gesucht.


Gericht Lienz
...
...

Grundbuchauszug Grundbuchauszug Grundbuchauszug
Grundbuchauszug Grundbuchauszug Grundbuchauszug
Grundbuchauszug Grundbuchauszug Grundbuchauszug

Schlagworte weitere Infos und Grundbuch
Wikipedia:Exzellent Grundbuchauszug Lienz
Ort an der Drau Grundbuchauszug Lienz
Gemeinde in Tirol Grundbuchauszug Lienz
Lienz Grundbuchauszug Lienz
Ort im Bezirk Lienz Grundbuchauszug Lienz
Bezirkshauptstadt in Österreich Grundbuchauszug Lienz


Die Seite Lienz aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.


Verzeichnis Lienz Grundbuchauszug
Sachenrecht (Deutschland) Lienz Grundbuchauszug
Öffentliches Recht (Österreich) Lienz Grundbuchauszug
Buchart nach Inhalt Lienz Grundbuchauszug
Freiwillige Gerichtsbarkeit (Deutschland) Lienz Grundbuchauszug
Sachenrecht (Österreich) Lienz Grundbuchauszug
Amtsbücherkunde Lienz Grundbuchauszug
Wikipedia:Redundanz August 2011 Lienz Grundbuchauszug


Interessantes: Lienz:
Lienz Lienz
Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lienz Lienz
Aguntum Lienz
Bahnhof Lienz Lienz
Moritz Alois Becker Lienz
Bezirkskrankenhaus Lienz Lienz
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lienz Lienz
Brauerei Falkenstein Lienz
Bundes-Oberstufenrealgymnasium Lienz Lienz


Die Seite Kategorie: Lienz aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.